Federico Mena Quintero federico@gnome.org 2013 Speichern und Ermitteln von Dokument-Metadaten Mario Blättermann mario.blaettermann@gmail.com 2009-2012, 2016 Christian Kirbach christian.kirbach@gmail.com 2011, 2012, 2015, 2017, 2018 Aljosha Papsch al@rpapsch.de 2012 Tracker

Tracker ist eine Speicher-Engine für das Resource Data Format (RDF). RDF besteht aus Tripeln der Form subjekt:verb:objekt. Zum Beispiel sind Standard-Tripel für Buchtitel und Autor möglich, etwa Othello:has-author:William Shakespeare. Ein standardisierter Satz von Tripeln wird Ontologie genannt.

Tracker bietet einen Speicher für solche Tripel und eine Abfrage-Engine in der Form der Abfragesprache SPARQL.

GNOME verwendet Tracker als Speicher für Dokument-Metadaten. Ein solcher Metadaten-Satz kann Titel, Autoren, urheberrechtliche Informationen, Änderungsdatum und Schlüsselwörter beinhalten. Alle diese Metadaten werden als RDF-Tripel in Tracker gespeichert und mit SPARQL von Anwendungen wie beispielsweise »Dokumente« abgefragt. Die verwendete Ontologie basiert auf diversen standardisierten Sub-Ontologien: Dublin Core für Dokument-Metadaten und NEPOMUK für Anmerkungen, Dateien, Kontakte und sonstige Einträge.

Internetseite von Tracker

Dokumentation zu Tracker