Federico Mena Quintero federico@gnome.org 2013 Netzwerkverbindungen verwalten und den Online/Offline-Status überwachen Mario Blättermann mario.blaettermann@gmail.com 2009-2012, 2016 Christian Kirbach christian.kirbach@gmail.com 2011, 2012, 2015, 2017, 2018 Aljosha Papsch al@rpapsch.de 2012 NetworkManager

NetworkManager verwaltet die Netzwerkverbindungen des Rechners. Es kümmert sich um DHCP-Verhandlungen, um eine IP-Adresse wird bezogen, wenn die Netzwerkverbindung zum ersten Mal aktiviert wird. Benutzer können aus verschiedenen kabelgebundenen und drahtlosen Netzwerken wählen, Virtuelle Private Netzwerke (VPNs) einrichten und sich mit dem Netzwerk über Modems verbinden.

NetworkManager stellt eine umfangreiche API bereit, über die Anwendungen Netzwerkverbindungen steuern können. Allerdings ist das meist nur für die Software von Interesse, die den eigentlichen Kern der Arbeitsumgebung implementiert. Reguläre Anwendungen können die API von NetworkManager nutzen, um den Netzwerkstatus des Rechners zu überwachen und netzwerkbezogene Aufgaben höherer Ebene auszuführen.

Die Desktop-Shell in GNOME hat ein auffallendes Symbol für NetworkManager. Intern wird die NetworkManager-API verwendet, um die Netzwerkeinstellungen basierend auf den Entscheidungen des Benutzers zu ändern. Anwendungen wie Evolution, die über den Online-/Offline-Status des Benutzers informiert sein müssen, nutzen ebenfalls NetworkManager.

Die Internetseite von NetworkManager

NetworkManager API-Referenz