David King davidk@gnome.org 2013 Wiedergabe und Bearbeitung von Audio- und Video-Inhalten in verschiedenen Formaten, Streamen aus dem Netz und Unterstützung für Webcams. Mario Blättermann mario.blaettermann@gmail.com 2009-2012, 2016 Christian Kirbach christian.kirbach@gmail.com 2011, 2012, 2015, 2017, 2018 Aljosha Papsch al@rpapsch.de 2012 Multimedia

Eine Vielzahl von Audio- und Video-Formaten wiedergeben und aufzeichnen

Zugriff auf Webcams und andere am System angeschlossene Geräte

Medien auf entfernten Geräten freigeben und von dort streamen

Fügen Sie Multimedia-Unterstützung zu Ihrer Anwendung hinzu, damit Benutzer ihre Inhalte einfach wiedergeben können. Tauschen Sie Inhalte mit anderen Geräten aus, die am System angeschlossen sind oder auf die über das Netzwerk zugegriffen werden kann. Für mehr Steuerungsmöglichkeiten ist die darunterliegende Low-Level-API ist ebenfalls verfügbar.

Videos

Was können Sie tun?

Multimedia in GNOME baut auf dem GStreamer-Framework auf. Mit GStreamer können flexible Medien-Weiterleitungen (Pipelines) erstellt werden, von der einfachen Audio- und Video-Wiedergabe bis hin zur komplexen nichtlinearen Bearbeitung.

GStreamer verwendet PulseAudio für die Klangausgabe. Daher sind als Zielgeräte zahlreiche Hardwaretypen verwendbar. PulseAudio beherrscht auch die dynamische Umschaltung der Ausgabe und die anwendungsspezifische Lautstärkeumschaltung.

Für Webcams verwenden Sie Cheese. Es stellt eine simple Schnittstelle zu den am System angeschlossenen Webcams bereit sowie einen einfachen Weg, einen Avatar-Wähler in Ihre Anwendung einzubauen.

Mit Rygel können Sie Inhalte im Netzwerk freigeben, an Geräte wie beispielsweise Fernseher oder Spielkonsolen. Rygel setzt auf GUPnP auf, eine Low-Level-API zum Zugriff auf Inhalte über die UPnP-Protokolle.

Für einfache Ereignisklänge, wie das Geräusch eines Kameraverschlusses beim Aufnehmen eines Fotos, können Sie libcanberra verwenden. Diese Bibliothek implementiert die Klangthemen-Spezifikation von Freedesktop.org.

Reale Beispiele

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele aus Anwendungen der realen Welt, in denen GNOME-Multimediatechnologien in Projekten der freien Software verwendet werden.

Videos ist das Multimedia-Wiedergabeprogramm für GNOME.

( Internetseite | Bildschirmfoto | Quellcode )

PiTiVi ist ein nichtlinearer Videoeditor, der ausgiebig GStreamer nutzt.

( Internetseite | Bildschirmfotos | Quellcode )