David King davidk@gnome.org 2014 Mario Blättermann mario.blaettermann@gmail.com 2009-2012, 2016 Christian Kirbach christian.kirbach@gmail.com 2011, 2012, 2015, 2017, 2018 Aljosha Papsch al@rpapsch.de 2012 Installation einer Desktop-Datei Start Ihrer Anwendung

Schreiben und Installieren Sie eine *.desktop-Datei, über die Benutzer Ihre Anwendung finden und starten können.

GNOME verwendet die DesktopEinträge von freedesktop.org und die Desktop-Menü-Spezifikation für die Beschreibung von Anwendungsstartern. Die Installation einer *.desktop-Datei ist der Standardweg, Ihre Anwendung unter GNOME und anderen Arbeitsumgebungen zu registrieren.

Eine *.desktop-Datei enthält den Namen und den Typ der Binärdatei Ihrer Anwendung und kann außerdem ein Symbol, eine Beschreibung und diverse andere Informationen zum Starten der Anwendung enthalten.

Für eine hypothetische Anwendung namens My Application würde eine *.desktop-Datei folgendermaßen aussehen:

<file>myapplication.desktop</file> [Desktop Entry] Name=My Application Exec=myapplication Type=Application Icon=myapplication Comment=Do the thing that the application does Categories=GTK;GNOME;Utility;

Die Zeile [Desktop Entry] gibt an, dass es sich um eine *.desktop-Datei handelt. Darauf folgen Schlüssel, die den Anwendungsstarter beschreiben. Der Schlüssel Name ist der menschenlesbare Name der Anwendung, der in der Benutzeroberfläche angezeigt wird. Das ausführbare Binary gibt der Schlüssel Exec, entweder als vollständigen Pfad oder als Datei, die in einerm der Pfade der Variable PATH zu finden ist. Der letzte obligatorische Schlüssel ist Type, der für Anwendungen immer Application ist. Alternative Typen finden Sie in der »Desktop Entry Specification«.

Weitere Felder in der *.desktop-Datei sind optional, aber zu empfehlen. Anwendungen sollten ein Symbol installieren und dessen Namen (ohne Erweiterung) im Schlüssel Icon anzeigen. Der Comment (Kommentar) ist eine Kurzbeschreibung der Anwendung. Um den Benutzern beim Suchen nach passenden Anwendungen zu helfen, sollte der Schlüssel Categories eine durch Semikola getrennte Kategorienliste enthalten, die der »Desktop Menu Specification« entsprechen.

In der »Desktop Entry Specification« sind weitere Schlüssel beschrieben, die zu *.desktop-Dateien hinzugefügt werden können.