Das vorliegende Dokument kann gemäß den Bedingungen der GNU Free Documentation License (GFDL), Version 1.1 oder jeder späteren, von der Free Software Foundation veröffentlichten Version ohne unveränderbare Abschnitte sowie ohne Texte auf dem vorderen und hinteren Buchdeckel kopiert, verteilt und/oder modifiziert werden. Eine Kopie der GFDL finden Sie auf der Webseite der Free Software Foundation oder schreiben Sie an: Free Software Foundation, Inc., 51 Franklin Street, Fifth Floor Boston, MA 02110-1335, USA.

Bei vielen der von Firmen zur Unterscheidung ihrer Produkte und Dienstleistungen verwendeten Namen handelt es sich um Marken. An den Stellen, an denen derartige Namen in einer GNOME-Dokumentation vorkommen und wenn die Mitglieder des GNOME-Dokumentationsprojekts über diese Marken informiert wurden, sind die Namen in Großbuchstaben oder mit großen Anfangsbuchstaben geschrieben.

2004-2005 Callum McKenzie 2004-2005 Robert Love Die Optimierung von Software kann verschiedene Ziele verfolgen: Geschwindigkeit, Programmgröße oder Speicherverbrauch. Dieser Abschnitt enthält Leitfäden und Anleitungen zum Optimieren Ihrer Software. Mario Blättermann mario.blaettermann@gmail.com 2009, 2012, 2013, 2015 Christian Kirbach christian.kirbach@googlemail.com 2010
Optimierungs-Handbuch
Einführung

Dies ist eine kurze Einführung in die Optimierung und behandelt sowohl das Wie als auch das Warum. Details zu individuellen Werkzeugen verschieben wir auf spätere Artikel, eine Sammlung aus Hinweisen und Tricks ist jedoch enthalten.

Massif

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie den Heap-Profiler Massif mit GNOME-Anwendungen verwenden. Wir beschreiben den Aufruf, die Interpretation und die Möglichkeiten, die Ausgaben von Massif richtig zu nutzen. Das Spiel Swell Foop wird als Beispiel verwendet.

Schädlichkeit

Laufwerkszugriffe sind die wohl aufwändigsten Vorgänge, die Sie überhaupt ausführen können. Sie wissen das womöglich nicht aufgrund der Anzahl der Ausführungen, aber glauben Sie mir, dass sie es sind. Folglich vermeiden Sie bitte das folgende ungünstige Verhalten: